Ich arbeite mit viel Zuversicht, Gelassenheit und Humor – frei nach dem Zitat von Max Frisch: „Krise ist ein produktiver Zustand, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“

Ich halte nichts von Beratung ohne nennenswertes Ergebnis. Es ist mir daher ein Anliegen, qualitativ hochwertig zu arbeiten, um mit Ihnen gemeinsam individuelle, passende und nachhaltige Strategien und Lösungen zu entwickeln.

Was bedeutet qualitatives Arbeiten für mich? 

Anfangs werde ich mir in unserer Zusammenarbeit die Zeit nehmen, Ihnen zuzuhören sowie Fragen und Rückfragen zu stellen. Dadurch bekomme ich ein klares Bild über Ihr individuelles Anliegen. Sobald Sie der Meinung sind, dass ich erfasst habe, worum es Ihnen geht, vereinbaren wir welches Ergebnis für Sie in unserer Zusammenarbeit am Ende des Tages wünschenswert und wichtig ist. 

Es gibt z.B. Kundinnen und Kunden, die die Zusammenarbeit mit mir nutzen, um zu „Aha-Erlebnissen“ zu kommen, die sie in ihrer Arbeit voranbringen. Andere möchten eine konkrete Lösung wie z.B. für einen Konflikt, der geklärt werden soll. 

Wie kommen Sie zu „Aha-Erlebnissen“ oder konkreten Lösungen? 

Dafür stelle ich Ihnen meinen professionellen und immer auch wohlwollenden „Blick von außen“ zur Verfügung. Da ich eine außenstehende Person bin, kann ich aus der Distanz Dinge anders wahrnehmen wie interne MitarbeiterInnen. Das führt ganz zwangsläufig so zu manchem „Aha, so hab ich das noch gar nie gesehen!“ bei meinen Kundinnen und Kunden.

Ich visualisiere auch sehr gerne Ihr Anliegen, da ich der Ansicht bin, dass Zeichen und Bilder oft viel klarer und einfacher Erkenntnisse bringen, als Worte es können.

Gerne spiele ich auch – wenn das für Sie in Ordnung ist – schwierige Siuationen mit Ihnen durch, oder führe mit Ihnen spielerisch Rollenwechsel durch. Auch hier sehe ich, wie deutlich und schnell sich oft eine andere Perspektive auftun kann.

als So ein „Input“ sind z.B. Fragen, die den Sinn haben, Ihnen weitere, andere oder ganz neue Perspektiven zu eröffnen und erfahrbar zu machen – immer mit dem Fokus darauf, wo Sie hinwollen bzw. was für Sie zentral ist. 

Was mir sonst noch wichtig ist

Ich sehe es als meine Verantwortung, unser gemeinsames Handeln gut zu strukturieren und auf den zeitlichen Rahmen zu achten. Ein offener, vertrauenvoller Umgang und die Berücksichtigung unserer individuellen Verschiedenheit („Diversity“) sind für mich selbstverständlich.

Ich bin offen und dankbar für kritische Kundinnen und Kunden, die mir zeitnah rückmelden, wenn etwas in der gemeinsamen Zusammenarbeit geändert werden soll – denn auch ich möchte mich weiterentwickeln.

Und Kundinnen und Kunden, die noch nie mit einem meiner Angebote Kontakt hatten bzw. auch Vorbehalte haben, sind sehr willkommen!